Tageszeit
Guten Abend
Time of the Day by EarnIT
Klick auf das Bild und los geht es !! Funkschatten Teamspeak

Jeden 1. Samstag im Monat ein gemütliches Funkertreffen ab 18 Uhr im Frankenwirt Herboldshofer Str. 51 in 90765 Fürth Stadeln .

CB-Funk: längst vergessen und immer noch da

Letzte Aktualisierung vor 6 Monate
Tango_Hotel_5Tango_Hotel_5Seiten Administrator Seiten Administrator
Veröffentlicht am vor 7 Monate
CB-Funk: längst vergessen und immer noch da !!!

In einer Welt voller Smartphones und Messenger-Apps fristet eine fast vergessene Technik immer noch ein Nischendasein. CB-Funkgeräte, einst Symbole der Kommunikationsfreiheit, finden noch Anwendungen jenseits des Mobilfunknetzes.

Siegen. Sie liegen auf dem Tisch. Ausgerechnet in einer Zeit, in der man überall erreichbar ist, Messengerdienste zur Auswahl hat und das Handy keine Kommunikationswünsche offen lässt, kaufe ich zwei CB-Funkgeräte.

Dafür gibt es gute Gründe, denn die Geräte werden dort eingesetzt, wo aus technischen Gründen kein Handyempfang möglich ist.

Vor mehr als 40 Jahren waren Funkgeräte sehr begehrt, aber leider auch sehr teuer. Ich hatte keines - und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis waren die Walkie-Talkies dünn gesät.

sb-treffpunkt.de/images/CB_Funk/CB1.jpg

Lange Antennen und teure Batterien

Die CB-Handfunkgeräte, die etwas taugten, hatten meterlange Antennen und saugten die teuren Batterien in kürzester Zeit leer.

Kein Wunder, dass sich Einbauten in Autos großer Beliebtheit erfreuten – leicht zu erkennen an den ebenfalls sehr langen Antennen. Es gab - wie könnte es anders sein - sogar Vereine und Clubs, deren Mitglieder sich über das Funken gefunden hatten. Stets belächelt von den „richtigen“ Funkern, den Funkamateuren, die zwar – je nach Ausrüstung – die ganze Welt erreichen konnten, aber auch eine aufwendige und teure Ausbildung absolvieren mussten, an deren Ende eine schwierige und teure Prüfung wartete.

Heute sind die lizenzfreien Funkgeräte fast verschwunden. In Kinderzimmern fristen sie hier und da noch ein tristes Dasein – und ein paar Lastwagenfahrer sollen sich damit noch vor Staus und Blitzern warnen. Warum eigentlich? Dafür gibt es doch Apps.

Es gibt noch Anwendungen
Klar, bei Sicherheitsdiensten und auf Firmengeländen sind die Funkgeräte noch im Einsatz – und ein Freund von mir schwört beim Kolonnenfahren darauf.

Mit den Geräten in Laienhand verschwanden auch die lustigen Namen, die sich die Funker gaben – und die kryptische Sprache, die wohl vor allem dazu dienen sollte, Neulinge im Funkverkehr auszuschließen.

Übrig geblieben sind im Grunde nur die Amateurfunker mit ihrer aufwendigeren Technik. Die CB-Funkgeräte sind nahezu verschwunden.
sb-treffpunkt.de/images/avatars/funker.gif
SpaceBuddhaSpaceBuddhaAnfänger Anfänger
Veröffentlicht am vor 6 Monate
Sehr schöner Beitrag!

Wie ist es wenn wir hier mal Storys teilen, warum der lustige Skip so gewählt wurde?

Also, meinen Skip „SpaceBuddha“ hab ich mir nicht einfach ausgedacht – der ist mir quasi eingefallen, während ich nachts am Funkgerät saß. Ich lauschte dem ewigen Rauschen, ab und zu knackte eine Stimme aus Würzburg rein, dann ein Gruß aus Nürnberg, später noch jemand aus Richtung Tauber. Da hockst du da, starrst in den Äther, wartest auf den nächsten Durchgang – das ist schon fast wie Meditation auf CB-Kanal.

Und da kam mir der GeDanke: Ey, du sitzt hier wie’n Buddha vorm Funkgerät – ruhig, geduldig, nix bringt dich aus der Fassung.
Aber nur „Buddha“? Klingt, als würd’ ich Räucherstäbchen auf’m Küchentisch anzünden. Also hab ich noch ’ne Schippe Kosmos draufgelegt – schließlich fühlt sich Funk manchmal an, als wär’s direkt eine Verbindung ins Weltall. Zack: SpaceBuddha.

O.K. Manche lachen, andere fragen, ob ich vom Raumschiff aus funke – aber alle merken: Mit mir kommt die Funk-Gelassenheit, auch wenn der Äther mal wieder knistert wie’n Lagerfeuer.

73/55 SpaceBuddha Zwinkern
Du kannst alle Themen in diesem Forum sehen.
Du kannst nicht ein neues Thema in diesem Forum eröffnen.
Du kannst nicht auf dieses Thema antworten.
Du kannst nicht Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum hochladen.
Du kannst nicht Anhänge in diesem Forum herunterladen.

Das Wetter in Fürth